Nach oben

 

Das Märchen vom Glück
 

Tagesprogrmm - Fotodokumentation - Werke

Das Märchen vom Glück begann vor vielen, vielen Jahren: Martha, die traurige Zauberin, lebte in Kummer. Der kleine Geza, dessen sehnlichster Wunsch es ist, Kontrabass spielen zu dürfen, kam aus Larka, ein Dorf auf der Sonnenseite des Wiesenhügels. Geza spielt in der Banda, der Zigeunermusikkapelle Geige. Es gibt keinen Kontrabass, der die richtige Größe für Geza hätte. Vielleicht kann die Zauberin Martha helfen?

Geigenbauer haben ihre Instrumente in verschiedenen Größen ausgestellt und zum Probieren der Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässe eingeladen.

Das Märchen wurde optisch mit Bildern von Gottfried Kumpf umgesetzt.

 

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages Leykam


"Wir danken Gottfried Kumpf für die kostenlose Überlassung der einmaligen Copyrightrechte zum Kinderbuch Das Märchen vom Glück."

Sonntag, 2. November 2003
11:00 Uhr
Brucknerhaus, Großer Saal

ARCOrchester
Johannes Auersperg - Dirigent
Eva-Maria Aichner - Sprecherin

Elisabeth Ragl - Konzept

 

PRESSESTIMMEN

 

2003-11-03
www.nachrichten.at, Seite 21

 

Unerfreulich
Ein ansonsten höchst erfreulicher Umstand brachte am Sonntag im Linzer Brucknerhaus Unerfreuliches. Die Kinder-Vorstellung "Märchen vom Glück" um 11 Uhr war derart gefragt, dass in Kombination mit dem Feiertag davor der Kartenverkauf dem Ansturm nicht gewachsen war.
Die bisher nie dagewesene Zahl von 600 Vorbestellungen und die Samstag Allerheiligen-bedingt für viele unerwartet geschlossene Kassa (Karten konnten nicht abgeholt werden) ließ die Organisation Sonntag praktisch zusammenbrechen.
Bereits vor 10.30 Uhr lange Schlangen vor den beiden Kassen, quengelnde Kinder, immer ungeduldigere Begleitpersonen, ein Verkaufs-"Tempo", das dem Sinn des Wortes nicht gerecht wird und keine Information für die Wartenden. Nicht der Ansturm war das Problem, sondern die Handhabung desselben.
An die 100 gingen "kultur-unversorgt" nach Hause. Vereinzelt weinten Kinder.
Ein negativer Eindruck, der in dieser Schärfe vermeidbar gewesen wäre, hätte das Brucknerhaus Wartende früher informiert, dass die Chancen auf Karten schlecht stehen.
E-Mail: k.haas@oon.at

2003-11-03
www.nachrichten.at, Seite 21

 

 

BRUCKNERHAUS: Konzert nach einem Kinderbuch
Die Musik verbindet
Das war wohl die zentrale Botschaft des musikalischen "Märchens vom Glück", das gestern im restlos ausverkauften großen Saal des Brucknerhauses ein bunt gemischtes Publikum von ganz jung bis fast "ganz alt" begeisterte.
Elisabeth Ragl hat diesmal das von Gottfried Kumpf illustrierte Kinderbuch von Klaus Edlinger ausgewählt, um mit ihren 66 Schützlingen des ARCOrchesters, der zweiten Stufe der Jugendorchester im OÖ. Landesmusikschulwerk, einen musikalischen Bogen mit einem gehörigen Schuss pannonischer Klänge zu präsentieren. Hinreißend erzählte Eva-Maria Aichner die völkerverbindende Geschichte: wie die starren Grenzen zwischen fröhlichen, aber armen Zigeunern und einer von Kümmernis geplagten und von Arbeit gestressten Bauerngesellschaft durch die zauberhaften Klänge des kleinen Kontrabassisten Géza aufgebrochen werden. Da zeigten sich die ganz jungen Musiker zwischen 8 und 13 (mit einigen Ausnahmen - der kleine Géza war 19 und fast 2 m groß) von ihrer besten Seite.
Sie erzielten - von Johannes Auersperg umsichtig geleitet - nicht nur einen schönen Streicherklang und umschifften meisterlich die gar nicht so ungefährlichen Klippen des Programms, sondern sie erwiesen sich auch als begeisterte Kanonsänger, effektvolle Schlagwerker und perfekte Bodypercussionisten, die das Publikum heftig zum Mitmachen animierten. (wruss)

2003-10, 11
Brucknerhaus-Nachlese,
www.brucknerhaus.at



Ein Dank gilt allen Instrumentenbauern: Franz Übelhör, Martha Breit, Ingrid Wilske, Jakob Saunders, Roland Schueler, Bärbel Bellinghaus, Fridolin Rusch, Anton Holzlechner, Peter Svatek

ÜBER DAS BUCH

Klaus Edlinger hat mit seinem  Märchen allen Rastlosen und Suchenden, allen  Kindern eine Welt ohne Zäune gewünscht.

Verlagsangaben
"Das Märchen vom Glück" 
Klaus Edlinger, Autor 
Gottfried Kumpf, Illustrator 
Verlag: Leykam 
ISBN: 3-7011-7254-4 
Copyright: 1992
(derzeit vergriffen)

ÜBER DEN AUTOR
Dr. phil.
Klaus Edlinger
Journalist – Trainer – Lehrer – Autor - Abenteurer
Beliebtester Nachrichten-Moderator Österreichs.  Moderator und Chef-vom-Dienst der Sendungen ZiB I und ZiB II - Zahlreiche Talks und Live-Diskussionen in ORF und 3-SAT. Live-Kommentator bei den Papst-Besuchen in Österreich - Federführendes Handling der ORF-Berichterstattung über den Ost-Aufbruch und Golfkrieg - Live-Moderator, -reporter und –kommentator bei sämtlichen Wahlen seit 1973 - Dokumentarfilme auf allen Kontinenten - Reporter im rumänischen Bürgerkrieg - Erfindung, Konzeption und Leitung zahlreicher Radio- und TV-Sendungen – Über 20.000 Live-Sendungen in 30 Jahren. Auszeichnungen: Preis der Steir.Landesregierung für besondere journalistische Leistungen auf dem Gebiet der Entwicklungshilfe - Großer „UNDA-Österreich-Preise“ der Österr.Kirche - ROMY-Preis als beliebtester Nachrichten-Moderator Österreichs. Über 20 Jahre Trainer in ganz Europa Klaus Edlinger ist seit mehr als zwei Jahrzehnten als europaweit gefragter Kommunikationstrainer und Coach tätig. In praxisnahen Einzel- und Gruppen-Seminaren beschäftigt er sich mit Auftritt und Rhetorik, mit Ich-Performance, mit Medienarbeit, mit Moderations-, Diskussions- und Telecoaching, mit Interviewtraining und Journalistischem Arbeiten. Neugier ist Zukunftsenergie Journalistenausbildung und Medienkunde an den Unis Graz und Wien. Durch „seine Hände“ sind zahlreiche, heute bekannte Namen gegangen. „Leben ist Lernen“ und „Neugier ist Zukunftsenergie“ sagt Klaus Edlinger, Referent und Vortragender für zahlreiche Organisationen im In- und Ausland. Sachbücher, Romane, Märchen- und Kochbücher Neben zahlreichen Veröffentlichungen in vielen europäischen Magazinen und Zeitungen hat Klaus Edlinger bisher 14 Bücher geschrieben, unter ihnen einige Bestseller: Sachbücher, Romane, Märchen- und Kochbücher. Als Autor steht er Ihnen auch für Lesungen zur Verfügung. Mit dem Moped durch Afrika Einige schwere Unfälle haben den Abenteurer Klaus Edlinger nicht abhalten können, mit seiner Harley-Davidson-Heritage immer wieder auf Tour zu gehen. Einiges hat er schon hinter sich: Quer durch Australien mit dem Geländewagen, Afrika-Süd-Nord-Durchquerung mit dem Moped, rund um Europa mit dem Motorroller, durch Südamerika als Tramp. 

ÜBER DIE BILDER
Gottfried Kumpf, geboren 1930 in Annaberg  (Salzburg). Maler, Graphiker und Bildhauer. Lebt seit 1968 in Breitenbrunn im Burgenland, mit dessen Landschaft und Umwelt er sich in seinen naiv anmutenden Arbeiten auseinander setzt (Award for  Conservation Merit des WWF 1982). Sein  Werk umfasst ein breites Spektrum von  kleingraphischen Werken (Briefmarken), über  Kinderbuchillustrationen, Ölbilder und  Skulpturen bis zur Gestaltung von  Gebäuden und Landschaften.
Wir danken Gottfried Kumpf für die kostenlose Überlassung der einmaligen Copyright-Rechte zum Kinderbuch "Das Märchen vom Glück".

ÜBER DIE INTERPRETEN
Das "ARCOrchester - ARCO" bestand 2003 aus ca. 60 Streichern (Geigern, Bratschisten, Cellisten und Kontrabassisten).
Die Mitglieder waren damals im Alter von ca. 8 - 13 Jahren und griffen auch zu anderem Instrumentarium (z. B. zu Percussioninstrumenten) und haben gelegentlich auch ihre Stimmen erklingen lassen.
Musiktheater von und für die Jugend zu machen, hat sich das "ARCOrchester - ARCO" zum Ziel gemacht. 

ÜBER DEN DIRIGENTEN
Johannes Auersperg
absolvierte im Fach "Kontrabass" am Mozarteum Salzburg mit Auszeichnung. Partiturspiel und Dirigieren ergänzten seine Ausbildung.
Während seiner Lehrtätigkeit an der Grazer Musikuniversität vertiefte er sein Klavierspiel. 1958 - 1965 unterrichtete Auersperg an der "Conservatorio National" in Lissabon.
Anschließend war er erster Solobassist des Brucknerorchesters in Linz und gründete dort das "Linzer Jugendorchester", das er viele Jahre als Dirigent betreute.
Als er "Ordentlicher Professor" für Kontrabass an der Universität in Graz wurde, widmete er sich vermehrt dieser Unterrichtstätigkeit. Seine Erfolge als Pädagoge führten dazu, dass er zahlreiche Einladungen erhielt, weltweit Meisterklassen abzuhalten. Als Kontrabass-Coach des "European-Community-Youth-Orchestera" und des "Gustav-Mahler-Jugendorchesters" arbeitete er viele Jahre intensiv mit Claudio Abbado zusammen. Zahlreiche LP- und CD-Einspielungen dokumentieren sein Wirken als Dirigent und Instrumentalist. Wesentliche künstlerische Inspiration erhielt er in seiner Kindheit auf dem Familienschloss "Sprechenstein" in Südtirol.

ÜBER DIE ERZÄHLERIN
Eva-Maria Aichner
, geboren in Linz-Donau, Studium an der Kunsthochschule Linz – Innenarchitektur.
Schauspielstudium am Brucknerkonservatorium Linz - Diplom 1975.
Schauspielerin am Landestheater Linz seit 1975
.
Lehrauftrag am Oö. Landesmusikschulwerk für Rhetorik, Sprechtechnik und szenisches Spiel seit 1978.
Zahlreiche Lesungen und Seminare zum Thema "DIALOG IST ALLES", Körpersprache und Referat. 
Hörspiele und Film im ORF.

ÜBER DIE MUSIK
Die Musik wird zum Teil der Geschichte, verstärkt ihren emotionalen Gehalt.
Werke u. a. von Johann Pachelbel, John Hilton, Leopold Mozart, Wolfgang Amadeus Mozart, Vittorio Vincenzo Monti, Antonin Dvorak, Robert Schumann, Johannes Brahms, Edward Elgar,…
Die meisten Werke wurden von Elisabeth Ragl arrangiert.
Diverse Sounds erhöhen die Spannung an vielen Stellen der Erzählung.
Bei einigen Liedern wird das Publikum zum Interpreten.

KONZEPT
Elisabeth Ragl

 

www.elisabethragl.at