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CELLISSIMO-Konzert

Dienstag,
17. 6. 2003

16:00 Uhr

 

Gästezentrum Bad Schallerbach
Kurpromenade 1  
4701 Bad Schallerbach
CELLISSIMO
Musiksommer Logo Schwarz.jpg (12217 Byte)

Das  "Cellissimo" - 13 Cellisten und 1 Kontrabassisten umfassend - spielt Werke u. a. von Vivaldi, Haydn, Schumann, Fauré, Bernstein.

Gäste des Programms sind:
Andrea Wögerer, Sopran
Maria Kürner, Klavier

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CELLISSIMO
Violoncello

Elisabeth Ragl

Lisa Kürner
Sebastian Kargl
Burghild Mayr
Johannes Kilian
Gregor Waltersdorfer
Tobias Wögerer
Felix Obendorf
Johann Wahlmüller
Marlene Ecker
Ida Leidl
Johanna Zachhuber
Sebastian Ringer

Kontrabass
Markus Suda

Gäste

Andrea Wögerer, Sopran

Maria Kürner, Klavier

Hugo Schlemüller (1871 - 1963)
Arr.: Elisabeth Ragl
Bauerntanz, Op. 20 Nr. 5 für Violoncello und Klavier/Streicher
Munter und lustig

Antonio Vivaldi (1678 - 1741)
Arr.: Elisabeth Ragl
Concerto für 2 Vc., Streicher und b. c., g-moll, RV 411
2. Satz: Largo
1. Satz: Allegro 

Jean Barrière (1707 – 1747)
Sonate in G-Dur für 2 Violoncelli
Andante
(Johannes Kilian und Burghild Mayr, Vc.)

 William Henry Squire (1871 - 1963)
Arr.: Elisabeth Ragl
Tarantella op. 23 für Violoncello und Klavier ( Streicher)
evtl. solistisch
Lisa Kürner, Violoncello
Maria Kürner, Klavier

Joseph Haydn (1732 - 1809)
Arr.: Elisabeth Ragl
aus: op. 76 Nr. 1: "Kaiserquartett"
2. Satz: Thema und 2. Variation

Camille Saint-Saëns (1835 – 1921)
(Arr.: Elisabeth Ragl)
Aus „Der Carneval der Tiere“: Der Elefant
Allegretto pomposo
(Solist: Markus Suda, Kontrabass)

Julius Klengel (1859 – 1933)
Arr.: Elisabeth Ragl
Savoyard
Allegretto

Traditional
Arr.: Elisabeth Ragl
Ungarischer Tanz

Robert Schumann (1810 - 1856)
Nr. 7 aus  "Kinderszenen op. 15"
"Träumerei"
Moderato
 Arr.: Elisabeth Ragl

Gabriel Fauré (1845 – 1924)
Arr.: Elisabeth Ragl
Après un Rêve" ("Nach einem Traum"), komponiert 1877
Andantino
Andrea Wögerer, Sopran

Dans un sommeil que charmait ton image
Je rêvais le bonheur, ardent mirage;
Tes yeux étaient plus doux, ta voix pure et sonore.
Tu rayonnais comme un ciel éclairé par l'aurore;
Tu m'appelais, et je quittais la terre
Pour m'enfuir avec toi vers la lumière;
Les cieux pour nous entr'ouvraient leurs nues,
Splendeurs inconnues, lueurs divines entrevues...
Hélas! Hélas, triste réveil des songes!
Je t'appelle, ô nuit, rends-moi tes mensonges;
Reviens, reviens radieuse,
Reviens, ô nuit, mystérieuse!

In einem von Deinem Antlitz verzauberten Traum
habe ich von Glück und glühender Leidenschaft geträumt. 
Deine Augen waren lieblicher, Deine Stimme klar und klangvoll.
Du hast wie ein Himmel im Morgenrot gestrahlt.
Als Du mich angesprochen hast, habe ich die Erde verlassen
um mit Dir dem Licht entgegenzufliehen.
Der Himmel hat für uns die Wolken geöffnet - 
wir konnten unbekannte Pracht und göttlichen Schimmer erahnen...
Oh weh! Oh weh, trauriges Traumerwachen!
Oh, Nacht, ich flehe Dich an, gib mir Deine Träume zurück.
Komme wieder, komme wieder, Strahlende,
Komme wieder,... oh geheimnisvolle Nacht!

Gabriel Fauré (1845 – 1924)
Arr.: Elisabeth Ragl
Les Berceaux" ("Die Wiegen"), Andante

Le long du quai, les grands vaisseaux,
Que la houle incline en silence,
Ne prennent pas garde aux berceaux
Que la main des femmes balance,
Mais viendra le jour des adieux,
Car il faut que les femmes pleurent,
Et que les hommes curieux
Tentent les horizons qui leurrent!
Et ce jour-là les grands vaisseaux,
Fuyant le port qui diminue,
Sentent leur masse retenue
Par l'âme des lointains berceaux,
Par l'âme des lointains berceaux,
Dem Kai entlang liegen die großen Schiffe,
die das Meer sanft hin und herwiegt.
Sie kümmern sich nicht um die Wiegen,
bewegt von der Frauen Hand.
Aber es wird der Tag des Abschieds kommen,
an dem die Frauen weinen werden
und an dem die neugierigen Menschen 
vom verlockenden Horizont angezogen werden.
Und an diesem Tag werden die großen Schiffe 
den immer kleiner werdenden Hafen verlassen.
Sie fühlen die Schwere zurückbleiben 
durch das Sein der weit entfernten Wiegen.
Durch das Sein der weit entfernten Wiegen.

"Specials" aus dem 20. Jahrhundert

Eric Gaudibert (*1936)
Aus: Petite Suite pour groupes de violoncelles, komponiert 1990
5. Danse de bois – Hölzerner Tanz

Helmut Schmidinger (*1969)
Albumblatt "Für Elisabeth" für Violoncello solo, komponiert 2000
Sebastian Kargl, Violoncello

Christopher Norton (*1953)
Microjazz for Starters
5. Grizzly Bear - Graubär
12. Conga - Conga
18. Snooker Table - Billardtisch

Leonard Bernstein (1918 - 1990)
"
Maria" aus "West-Side-Story"

evtl. als Zugabe
Henry Mancini (1924 – 1980)
The Pink Panther 

Das ENSEMBLE CELLISSIMO

K.O.-L.L.-Celli

K.O.-L.L.-Celli - Foto CHRISTIAN HERZENBERGER.jpg (245480 Byte) Das Ensemble "K.O.-L.L.-Celli" bildet die Cellogruppe des „K.O.-L.L. - Kammer.Orchester.-Linz.Land.“.
Lisa Kürner, Sebastian Kargl, Burghild Mayr und Johannes Kilian sind Schüler von Elisabeth Ragl und formieren mit dem Kontrabassisten Philipp Paireder und  Markus Suda das tiefe Register des ohne Dirigenten auftretenden jungen Streichorchesters.

Einerseits ist der Erwerb von Kammerorchesterliteratur Ziel des K.O.-L.L., andererseits steht auch die intensive Förderung der Kammermusikensembles, die sich innerhalb des K.O.-L.L.s gebildet haben, im Mittelpunkt der regelmäßigen Zusammenarbeit.

Sein erstes Konzert hat das Ensemble am 13. 6. 2002 in Bad Schallerbach - gemeinsam mit Heidi Litschauer, Judith Bik, Norbert Prammer und Elisabeth Ragl gegeben.

Zu dem Celloensemble "K.O.-L.L.-Celli" gesellt sich auch Gregor Waltersdorfer.


CELLATO

Alle 7 Cellisten des Ensembles 

Tobias Wögerer
Felix Obendorf
Johann Wahlmüller
Marlene Ecker
Ida Leidl
Johanna Zachhuber
Sebastian Ringer (Vc. bzw.  Kb.)

sind Schüler von Elisabeth Ragl, während Sebastian Ringer vom Violoncello zum Kontrabass wechseln kann (Kontrabassklasse Horst Sonntagbauer, LMS Neuhofen)