Nach oben

 

 

Samstag, 10. 3. 2001

KINDERKREATIVTAG 4020

Klänge Farben Räume Märchen
 
 

 

 

10:00 – 17:00

Altes Rathaus – Hauptplatz

Eintritt frei

 

Märchen & Musik mit Elisabeth Ragl
Malereiwerkstatt mit Elke Jalloh-Sixt
Schreibwerkstatt mit Gudrun Egger
Netzskulpturen und Raumweben mit Maria Treml

 

Zum Auftakt von 4020 nehmen Kinder das Alte Rathaus in Beschlag und verwandeln es mit Maria Treml in ein märchenhaftes Spielparadies: Aus Stoffbahnen und Tüchern entsteht eine große bunte Skulptur.

Unter der Leitung von Elisabeth Ragl lassen SchülerInnen des oberösterreichischen Landesmusikschulwerks und der Musikschule der Stadt Linz den “Rattenfänger von Hameln” (in der Fassung von Barbara Bartos-Höppner) spielerisch und musikalisch in den Gemeinderatssaal einziehen, berichten von “Peter und der Wolf” (Sergej Prokofieff) und verkörpern die “Bremer Stadtmusikanten” (wie sie von Manfred Hausmann gesehen und gehört wurden).

Danach erhebt sich “Viel Lärm um Musik” (Max Velthujs), auf den mit “Honk” (Duncan Edwards) die Geschichte der ballettbegeisterten Prima-Schwanerina Mimi und “Serafin und seine Wundermaschine” (Janine Aist & Alain Grée) folgen.

 

Gudrun Egger wirft mit den kleinen BesucherInnen in der ‚Textfabrik‘ eine Musenkussmaschine an und lädt zu Sprach-Spielen.

 

Die dort und in der Märchenreihe gewonnene Inspiration wird in der Malerei-Werkstatt mit Elke Jalloh-Sixt in große Bilderbücher gemalt, geschrieben und collagiert.


Kinderkreativtag 4020 – Programm

 

Netzskulpturen & Raumweben mit Maria Treml

10:00 – 12:30, 13:00 – 17:00

 

Malereiwerkstatt mit Elke Jalloh-Sixt

10:00 – 12:30, 13:00 – 17:00

 

Textfabrik mit Gudrun Egger

10.00 – 13:00, 13:30 – 17:00

 

Märchen mit Spiel & Musik

10:00 – 11:30: Der Rattenfänger von Hameln (Barbara Bartos-Höppner)

12:00 – 13:00: Peter und der Wolf (Sergej Prokofieff)

13:30 – 14:00: Die Bremer Stadtmusikanten (Manfred Hausmann)

14:00 – 15:00: Viel Lärm um Musik (Max Velthujs)

15:00 – 16:00: Honk – Die Geschichte einer Prima-Schwanerina (Duncan Edwards)

16:00 – 17:30: Serafin und seine Wundermaschine (Janine Ast, Alain Grée)

 

 

Die Märchen

 

Rattenfanger_01.jpg (11482 Byte)  Der Rattenfänger von Hameln (Barbara Bartos-Höppner)

Die Stadt Hameln wird von einer Rattenplage heimgesucht. Eines Tages macht ein Fremder das Angebot, die Stadt für eine bestimmte Geldsumme von dieser Plage zu befreien. Die Hamelner nehmen das Angebot an. Nachdem alle Ratten die Stadt verlassen haben, weigern sich jedoch die Verantwortlichen, den vereinbarten Lohn zu bezahlen...
 

 

Kopie_von_Peter_und_der_Wolf_-_nur_Titelbild.jpg (20544 Byte) Peter und der Wolf (Sergej Prokofieff)

Peter öffnet früh am Morgen die Gartentür, lässt sie offen und trifft anschließend seinen  Freund, den Vogel, die Ente und die Katze. Als Peter später zurückkommt, wird er von seinem Großvater ermahnt, dass er in Zukunft die Gartentür schließen sollte es könnte ja der Wolf aus dem Wald kommen... Aber Peter missachtet die Worte seines Großvaters. Kaum ist Peter fort, kommt aus dem Wald der riesengroße graue Wolf …

 

Bremer_02.jpg (29796 Byte) Die Bremer Stadtmusikanten (Manfred Hausmann)

Wer kennt sie nicht, die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten: Ein ausgedienter Esel, ein erschöpfter Hund, eine traurige Katze, ein unnütz gewordener Hahn. Sie fürchten um ihr Leben, denn ihre Herren sind ihrer überdrüssig geworden. Da hat der Esel die fabelhafte Idee, dass die vier in Bremen als Stadtmusikanten auftreten könnten und sie machen sich auf den Weg. Mitten in der Nacht geben sie im Wald eine spontane Hauptprobe ihres Könnens. Damit jagen sie eine verängstigte Räuberschar in die Flucht.

 

Viel_Larm_1.jpg (8671 Byte) Viel Lärm um Musik (Max Velthujs)

Krokodil ist Geiger. Sein Nachbar, der Elefant, leidet unter Krokodils häufigem Üben. Eines Tages kommt er auf die Idee, auch Musik zu machen. Er kauft sich eine Trompete - anfangs nicht zur Freude des Krokodils …

 

Honk_01.jpg (11392 Byte) Honk – Die Geschichte einer Prima-Schwanerina (Duncan Edwards)

Mimi, der Schwan, ist im Ballettfieber. Wo sie geht und fliegt übt sie chassés, demi-pliés und Pirouetten. Als in der Oper dann auch noch "Schwanensee" aufgeführt wird, setzt Mimi alles daran, um in die Oper hineinzukommen. Doch was sie auch versucht – jedes Mal wird sie vom Direktor wieder hinausgeworfen. Mimi ist untröstlich. Wird ihr Traum unerfüllt bleiben?

 

Serafin_01.jpg (26680 Byte) Serafin und seine Wundermaschine (Janine Ast, Alain Grée)

Serafin ist ein alterloser Mensch. Er hat einen Freund namens Plum. In Plums Pullover wohnt u.a. Herkules, der Hamster. Serafin ist ein Erfinder, ein genialer Bastler und ein Träumer und scheitert deshalb an allen klassischen Berufsgängen und Konventionen. Er beginnt erst, er selbst zu sein, als es ihm gelingt, seine Träume zu verwirklichen und sie bis zum “himmlischen” Finale gemeinsam mit Plum – zu verteidigen. Ein geerbtes Haus, vielmehr eine Ruine, ist dabei der Anfang von allem …

 Elisabeth Ragl

 

Musische Märchen

Geschichten werden lebendig durch Sprache, Schauspiel, Tanz, Bild und Musik. Gestaltet werden die Märchen von Schülern der Klassen für Sprecherziehung und Szenisches Spiel, Tanz- und Instrumentalklassen des oö. Landesmusikschulwerks und der Linzer Musikschule.

Die im Hintergrund eingeblendeten Märchenbilder regen die  Darstellenden und Zuhörenden gleichermaßen an: Eine Fantasiereise für Kinder … staunen, bewegt werden, ausdrücken!”

 

 

www.elisabethragl.at