Tobias Wögerer

... für hohe Auflösung in die Fotos klicken...
Foto © Reinhard Winkler

 

Tobias Wögerer, 1991 in Linz geboren, begann im Alter von 7 Jahren mit dem Cellospiel an der LMS Leonding bei Mag. Elisabeth Ragl. Mit dem Eintritt ins Linzer Musikgymnasium begann er sein Cellostudium an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Heidi Litschauer. Seit 2013 absolviert er ein Konzertfachstudium an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien bei Christoph Stradner. Er ist mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs „Prima La Musica“, nahm an zahlreichen Solo- und Meisterkursen teil, wurde im Sommer 2011 und 2014 zu einem Meisterkurs der Wiener Philharmoniker eingeladen und ist Substitut im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich.


Foto © Reinhard Winkler

Seit Herbst 2012 nimmt er Dirigier-Unterricht bei Dr. Roman Zeilinger in Wien. Ambitionen zur Orchesterleitung entstanden während der Zeit am Linzer Musikgymnasium, welches ihm die Möglichkeit bot, als Dirigent des hauseigenen Orchesters zahlreiche Erfahrungen zu sammeln. Auch nach der Matura übernimmt Tobias Wögerer immer wieder verschiedene Projekte des Orchesters des Musikgymnasiums. Zuletzt leitete er in Prag ein Orchesterkonzert mit Schülern vom dortigen und vom Linzer Musikgymnasium. Tobias Wögerer kann bereits auf sehr viele erfolgreiche Projekte in den letzten Jahren zurückblicken. So gründete er mit dem Pianisten Florian Feilmair das „Sinfonische Kammerorchester OÖ“, debütierte im April 2014 im Brucknerhaus Linz und wurde mehrmals nach Japan eingeladen um dort bei einem Mozart Festival zu dirigieren. Weiters erhielt er bereits mehrfache Einladungen von der Philharmonie Salzburg, wodurch er mit international anerkannten Solisten, wie Olga Scheps und Nikolai Tokarev zusammenarbeitete. Auch gemeinsam mit Solisten wie KS Ildiko Raimondi und dem jungen Geigenvirtuosen Yury Revich stand er bereits als Dirigent auf der Konzertbühne.

Im Frühjahr 2016 dirigierte er ein Projekt mit dem Orchester der Anton Bruckner Privatuniversität und gab ein Konzert mit einem Kammerorchester des Linzer Bruckner Orchesters.

Auf Grund des großen Erfolges des Neujahrskonzertes 2016 mit dem Innviertler Sinfonie Orchester, wurde er auch wieder für 2017 dazu eingeladen.

Als Mitglied des Wiener Singvereins assistiert er bereits dessen Leiter Johannes Prinz.

Auch für die Saison 2016/17 sind bereits vielversprechende Projekte fixiert, wie zum Beispiel seine erste Opernproduktion beim internationalen Brucknerfest Linz und sein Debut im Wiener Konzerthaus.


Foto © Reinhard Winkler

t.woegerer@yahoo.de - 0043-699-105 66 139