Sebastian Riedl

Sebastian Riedl (*1994 in Linz) ist Cellist, Chorsänger und Musikpädagoge. Nach Unterricht am Cello (Elisabeth Ragl), am Klavier (Maria Kürner) und in Gesang (Manfred Mitterbauer) im OÖ. Landesmusikschulwerk studierte er IGP Violoncello an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) bei Elisabeth Meissl-Pfefferkorn, wo er sein Bachelor-Studium 2018 mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Zusätzlich absolvierte er die Schwerpunkte Chor- und Ensembleleitung sowie Klavier. Parallel zur musikalischen Ausbildung ist Sebastian seit seiner Kindheit als Cellist kammermusikalisch und in Orchestern, aber auch als Chorsänger aktiv, zuletzt als Mitglied des Arnold Schoenberg Chores (Ltg. Erwin Ortner) 2016-2019, mit dem er sowohl konzertant als auch als Teil des Opernchores im Theater an der Wien aufgetreten ist.
Erfahrungen als Dirigent sammelte er mit dem selbst gegründeten Kammerorchester "Junge Camerata Oberösterreich" in den Jahren 2012 bis 2014 bei Konzerten in Linzer Kirchen, als Chorleiter und seit 2018 als Dirigent des Ensembles WENG SCHUI, mit dem er mehrmals im Brucknerhaus Linz gastierte. Konzertreisen führten ihn in die USA, nach China sowie in mehrere europäische Länder, zu den Salzburger Festspielen, zur Styriarte nach Graz oder ins Brucknerhaus Linz. Weil Musik aber nicht alles ist im Leben, studiert Sebastian zusätzlich Philosophie und Politikwissenschaft, derzeit (bis 2021) an der Universität Oxford in Großbritannien, wo er aber auch weiterhin musikalisch aktiv ist.